CSD in Lübeck
CSD in Lübeck

Nach vielen Wahlkämpfen in den letzten Jahren kommt jetzt die Zeit der Programmatik. Dennoch sollten wir uns häufig in der Öffentlichkeit zeigen, dachten sich die Lübecker JuLis. So wurde eines Abends auf dem Hansetag in Lübeck lange überlegt, was man machen könnte.

Der Konsens war, „Wir müssen schnell aktuelle Themen aufnehmen“. Zu dieser Feststellung kam auch ein Problem. Wie solle man schnell reagieren, wenn doch für alles eine Standgenehmigung gebraucht wird. Die Lösung von einer „roten“ Partei schien für uns zu teuer. Doch da wurde ein „günstiges“ (nicht fahrtüchtiges) Lastenfahrrad in unserer Nähe entdeckt.So wurde ein Budget festgelegt (Dank an unsere Förderer!) und das Fahrrad erworben. Zum Glück war der Schaden kleiner als erwartet und durch den Kreisvorsitzenden Timon Kolterjahn schnell behoben. Aus einer fehlerhaft bedrucken Beachflag wurde (mit ein wenig Unterstützung aus dem JuLis Umfeld) der erste Schmuck geschaffen. Für das weitere JuLi-Branding trafen sich einige Lübecker JuLis an einem sonnigen Wochenende. Lübecks Kreisschatzmeister Kevin Wurthmann durfte nach einem Planungstreffen erstmal in einem Baumarkt auf Shoppingtour gehen.

Das eigene Anfertigen eines Deckels stellte sich als größte Herausforderung heraus. Zunächst hemmte ein Planungsfehler das Fortschreiten, dann fehlerhafte Bohrungen, doch schlussendlich war es geschafft. Der Deckel schloss fest und dicht ab. Dennoch musste zum gelb einfärben wieder alles demontiert werden … und schon war ein Riesen-Puzzle geschaffen. Anstelle von streichen entschloss man sich auf Grund der Haltbarkeit und der Optik für gelbe Folie. Am Sonntagmorgen hieß es „nur noch“ alles wieder zusammensetzen. Wie es sein musste, passte nicht mehr alles wie es noch am Tag vorher passte. Mit viel Geduld wurde es geschafft. Ein nicht übersehbares JuLis-Fahrrad war geschaffen. Noch ein Verschluss an den Kasten und einige blaue Reflektoren angebracht, dann wurde es für einsatzbereit erklärt. Bei der ersten Aktion zum CSD in Lübeck haben wir viel Aufmerksamkeit erfahren und auch der FDP Landesvorsitzende befand es als gut.

Es ist angekommen!
Es ist angekommen!
Nach nur wenigen Handgriffen fährt es auch schon.
Nach nur wenigen Handgriffen fährt es auch schon.
Aus einem Fehldruck wird der neue Fahrradschmuck.
Aus einem Fehldruck wird der neue Fahrradschmuck.
Noch 4 Nähte und dann ist auch die zweite Fahne feritg
Noch 4 Nähte und dann ist auch die zweite Fahne feritg
Schon als JuLi-Gefährt erkennbar!
Schon als JuLi-Gefährt erkennbar!
Ein Deckel muss schon noch sein.
Ein Deckel muss schon noch sein.
Jetzt ist es auch allwetterfähig. ;-)
Jetzt ist es auch allwetterfähig. 😉
Für die Farbe muss alles wieder demontiert werden.
Für die Farbe muss alles wieder demontiert werden.
Ganz vieeeel GELB gehört dazu.
Ganz vieeeel GELB gehört dazu.
Alles passt wieder zusammen!
Alles passt wieder zusammen!
Bisschen Blau noch auf die gelben Flächen.
Bisschen Blau noch auf die gelben Flächen.
"Schon" ist es fertig!
“Schon” ist es fertig!